Fussreflexzonen – Gesundheit und Wohlbefinden per Händedruck

Muss es wirklich immer die chemische Keule sein? Immer mehr von uns vertrauen heute auf die therapeutische Wirkung alternativer Naturheilverfahren. Was im Leben der Menschen fernöstlicher Kulturen schon seit Jahrtausenden zur Selbstverständlichkeit gehört, findet auch bei uns zunehmend Anklang. Die heilende Kraft der Hände – viele schwören mittlerweile auf die ganzheitliche Wirkung einer Fussreflexzonen-Massage auf den Körper. Aber kann ein sanfter Druck von aussen tatsächlich positiv auf unsere inneren Organe einwirken?

Was genau soll ich mir unter den Fussreflexzonen vorstellen?

Der Fussreflexzonen-Therapie liegt die Annahme zugrunde, dass alle Körperteile, Muskeln und inneren Organe des Menschen über Nervenbahnen miteinander in Verbindung stehen. Die Endpunkte dieser Nervenbahnen münden an bestimmten Stellen der menschlichen Füsse. Die linke und die rechte Seite des Körpers wird am Fuss jeweils einer Körperregion zugeordnet. Diese Vorstellung basiert auf der Ganzheitlichkeit des Körpers. Schmerzen oder Beschwerden der einzelnen Körperbereiche haben demnach ihre Ursachen in einem gestörten Energiefluss zwischen den Nervensträngen. Bei dieser Therapieform durch Stimulation der entsprechenden Reflexpunkte am Fuss soll der Energiefluss wiederhergestellt werden.

Wo liegen die Ursprünge der Fussreflexzonen-Therapie?

Ihre Wurzeln hat die Reflexzonen-Massage innerhalb der ganzheitlichen chinesischen Volksmedizin. Auch in der indianischen Kultur und im Rahmen der Lehre des indischen Ayurveda wird diese Therapieform traditionell angewandt. Der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872-1942) verhalf der von ihm benannten „Zonentherapie“ zu ihrem Einzug in die westliche Medizin. Er eignete sich Kenntnisse über die Naturmedizin der Indianerstämme an. Daraus entwickelte er 1917 ein System zur Einteilung des menschlichen Körpers in zehn senkrechte Zonen. Dieses „Grund-Raster“ wurde später noch in weitere Quer-Zonen unterteilt. Als Begründerin der neuzeitlichen Fussreflexzonen-Therapie gilt die amerikanische Masseurin Eunice Ingham (1889-1974). Sie verfeinerte diese Form der Massage und übertrug sie auf die Bedürfnisse des modernen Menschen.

Wie wird eine solche Massage durchgeführt?

Die Therapie stützt sich auf die Erkenntnis, dass bereits bei leichtem Druck auf die betroffene Reflexzone an der Fusssohle ein Schmerz entsteht. Oft kann man bei der Behandlung auch schnell eine leichte Verhärtung der entsprechenden Stelle erspüren. Erfahrene Therapeuten unterscheiden je nach Krankheitsbild zwei verschiedene Arten von Griffen zur Massage, nämlich anregende und beruhigende. Beim Auftreten von akuten Schmerzen werden eher die beruhigenden (sedierenden) Griffe angewandt, bei denen ein gleichmässiger Druck ausgeübt wird.

Welche Wirkung hat eine Fussreflexzonen-Therapie auf den Körper?

Allgemein soll diese Therapieform die Durchblutung fördern und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Der Behandlung wird auch eine Stärkung des Allgemeinbefindens und des Immunsystems zugeschrieben. Die Reizung an den Fusssohlen wirkt sehr entspannend, ausgleichend und regenerierend. Bei chronischen Schmerzen kann eine wiederholte Zonen-Massage zur Heilung verhelfen – in jedem Fall erreicht man damit aber eine deutliche Minderung der Beschwerden. Alleine das bei der Stimulierung entstehende Wohlgefühl wirkt sich für viele Patienten schon positiv auf die Psyche und den gesamten Organismus aus.

Wann und für wen ist die Behandlung durch einen Therapeuten sinnvoll?

Grundsätzlich kannst du dir jederzeit eine Fussreflexzonen-Massage zur Entspannung gönnen – auch ohne irgendwelche körperlichen Beschwerden. Besonders empfohlen wird diese Therapie aber bei

• Zyklusstörungen
  • chronischen Erkältungssymptomen
  • Verdauungsproblemen
  • Erkrankungen der Muskeln
  • Allergien und Heuschnupfen
  • Durchblutungsleiden

Darüber hinaus lässt sich eine Massage auch als ergänzende Massnahme zur Unterstützung bei psychischen Erkrankungen anwenden. Dazu zählen

• Erschöpfungszustände
  • innere Unruhe
  • Reizbarkeit
  • belastende Stress-Faktoren

Bei schwereren Krankheitsbildern oder länger anhaltenden Symptomen empfehlen wir, die Behandlung mehrmals zu wiederholen. Zur Steigerung des Abflusses von gestauten Gewebeflüssigkeiten kann die Reflexzonen-Massage auch hervorragend als Lymphdrainage eingesetzt werden. Sie regt überdies die Durchblutung der entsprechenden Körperbereiche an.

Wann soll diese Form der Massage als Therapie nicht angewandt werden?

Nebenwirkungen oder gesundheitliche Beeinträchtigungen sind bisher im Grunde kaum aufgetreten. Unter bestimmten Voraussetzungen solltest du aber von einer Fussreflexzonen-Therapie absehen, denn sie könnte dein Krankheitsbild eventuell verschlechtern. Das ist der Fall beispielsweise bei:

• Knochenbrüchen
  • Wunden
  • rheumatischen Erkrankungen
  • Diabetischem Fuss
  • Pilzkrankheiten der Haut

Von einer Massage abzuraten ist auch bei folgenden Indikationen:

• Infektionskrankheiten
  • Entzündungen

Auch im letzten Drittel der Schwangerschaft sollte keine Massage erfolgen, da die Stimulation bestimmter Regionen vorzeitige Wehen auslösen kann.

Welche Hilfestellung bietet das EMR, um einen geeigneten Therapeuten zu finden?

Das erfahrungsmedizinische Register (EMR) der Schweiz bietet Patienten seit 1999 die Möglichkeit, auf dem Gebiet der alternativen oder ergänzenden Heilmethoden einen anerkannten Therapeuten zu finden. Diplomierte und geprüfte Fach-Therapeuten können sich in die Liste des EMR eintragen lassen. Die Aufnahme in das Register setzt eine entsprechende Ausbildung, Praxiserfahrung, sowie regelmässige Weiterbildung voraus. Nur wer diese Voraussetzungen erfüllt, wird aufgenommen und erhält das EMR-Label. Dieses gewährt Patienten und Kunden einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard über die Bereiche der Schulmedizin hinaus. Über dieses Register ist die Suche nach einer Massagetherapeutin oder eines Therapeuten in deiner Nähe einfach und zuverlässig. Damit kannst du sicher sein, dass du dich mit einer Reflexzonen-Behandlung in geschulte und erfahrene Hände begibst.