Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Physiotherapeuten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Gelenk zwischen Fuss und Bein – Fragen und Antworten

Gelenk zwischen Fuss und Bein – Fragen und Antworten

Um das Gelenk zwischen Fuss und Bein gibt es erfahrungsgemäss viele Unklarheiten. Immerhin treffen die beiden Knochen der Unterschenkel hier auf die Knochen aus dem Fuss und gehen irgendwie mit Gelenk und knöchernen Auswüchsen in Fersenbein, Mittelfussknochen und mehr über. Aber wie genau ist so ein Sprunggelenk überhaupt aufgebaut? Warum haben manche Menschen in den Fussgelenken Schmerzen? Kann man ein kaputtes Sprunggelenk durch eine Sprunggelenksprothese ersetzen? Und warum heisst das Gelenk zwischen Fuss und Bein überhaupt Sprunggelenk? Du hast die Fragen, wir die Antworten.

Ist das Gelenk zwischen Fuss und Bein der Knöchel?

Allgemein wird das Gelenk zwischen Fuss und Bein als Knöchel oder Fussknöchel bezeichnet. Diese Bezeichnung ist aber medizinisch nut teilweise richtig. Präziser ist der Begriff Sprunggelenk. Das Gelenk heisst so, weil es beim Springen die gesamte Kraft entwickelt. Du wirst zwar bei einem Sprung immer auch aus der Hüfte und im Knie strecken – die Sprungkraft kommt aber aus dem Knöchel. Die Fussgelenke sind die am stärksten belasteten Gelenke des menschlichen Körpers. Und dementsprechend häufig kommen auch Verletzungen in diesem Gelenk vor. Die Belastung ist oft extrem, und der Bandapparat kann nicht alles abfangen. Insbesondere Umknicken und Verstauchungen des Sprunggelenks sind häufig, auch hier liegen die Ursachen in einer Überbelastung.

Wo finde ich den Knochen namens Sprungbein?

Das Sprungbein wird auch als Talus bezeichnet. Der kleine Knochen sitzt genau in der Mitte des Sprunggelenks an der Stelle, wo von vorne das Schienbein und von hinten das Wadenbein auf das Fersenbein und das Kahnbein treffen. Es handelt sich beim Sprungbein also gewissermassen um das Verbindungsstück zwischen Unterschenkel und Fuss. Du kannst es von aussen fühlen: Da, wo die dicken Knöchel sitzen, ist das Gelenk zwischen Fuss und Bein, das Sprunggelenk.

Kann ich im Sprunggelenk Arthrose bekommen?

Natürlich kann sich auch im Sprunggelenk eine Arthrose bilden. Das ist aber sehr selten. Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung der Gelenke. Meist bildet sich im Sprunggelenk nur als Spätfolge einer Verletzung eine Arthrose. So eine Verletzung kann aus Sprunggelenkverrenkungsbrüchen oder komplexen Kapsel-Band-Verletzungen bestehen. Diese Verletzungen waren schon immer schwer zu behandeln, heute ist es aber möglich, die Knorpel und ihre Oberfläche in den Sprunggelenken mit den gleichen Techniken zu verbessern, die auch bei Kniegelenken angewendet werden. Ausserdem kann eine Endoprothese, also ein künstliches Gelenk, eingesetzt werden. Die Therapien sind aber etwas eingeschränkter als beispielsweise beim Kniegelenk. Denn das Sprunggelenk ist enger als andere Gelenke und damit nicht so leicht zugänglich für arthroskopische Behandlungen. Erst wenn konservative Methoden wie schuhtechnische Massnahmen und verschiedene Therapien keine Linderung verschaffen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

Warum habe ich Schmerzen zwischen Sprungbein und Kahnbein?

Schmerzen zwischen dem Sprungbein und dem Kahnbein deuten tatsächlich auf eine Arthrose im Gelenk zwischen Fuss und Bein hin. Das Gelenk entwickelt diese zwar nur sehr selten, in der Regel handelt es sich um eine Spätfolge von Verletzungen. Liegt eine Arthrose vor, kann sie aber sehr belastend werden. Hast du zwischen Sprungbein und Kahnbein Schmerzen, solltest du die Ursachen daher auf jeden Fall bei einem Facharzt abklären lassen. Eine Arthrose oder Arthritis im Sprunggelenk kann behandelt werden.

Was verursacht Schmerzen zwischen Sprungbein und Fersenbein?

Schmerzen zwischen Sprungbein und Fersenbein beziehungsweise am Fersenbein werden als Sinus tarsi Syndrom bezeichnet. Diese Reizung in der anatomischen Struktur im Gelenk zwischen Fuss und Bein geht mit Schwellungen einher. Der Sinus tarsi ist ein Kanal, dessen Eingang vor dem Aussenknöchel sitzt. Du kannst ihn spüren, er ist eine runde Vertiefung. Wo genau der Kanal verläuft, hängt allerdings von der individuellen Fussform ab. Normalerweise ist er auf den Innenknöchel ausgerichtet, der Kanal verläuft also von vorne aussen nach hinten innen. Durch Belastung beim Gehen oder Sport, durch unebenen Grund und weitere Ursachen kann eine Irritation oder Rötung in diese Bereich auftreten, die auch schmerzhaft ist. Die Schwellung kannst du sogar vor dem Aussenknöchel tasten. Allerdings handelt es sich beim Sinus tarsi Syndrom um eine reine Schmerzdiagnose. Zur Diagnose kommst du also um eine klinische Untersuchung nicht herum.

Wie lange bin ich mit einer Sprunggelenksprothese krank?

Mit dem Einsetzen einer Sprunggelenksprothese sind viele Fragen verbunden. Du bist vermutlich verunsichert. Wirst du nach der Operation wieder normal gehen können? Natürlich, aber das hängt von der genauen Nachbehandlung ab. Und auch die Dauer der Nachbehandlung und der Rehabilitation sind individuell verschieden. Du willst wissen, wie lange du krankgeschrieben sein wirst? Das hängt nicht nur von der Operation und der Nachbehandlung ab, sondern auch von deinem Beruf. Home Office ist schneller wieder möglich als die Ausübung eines Berufs wie Dachdecker oder Fliesenleger. Du wirst dich etwa eine Woche nach der Operation im Krankenhaus aufhalten müssen, danach braucht die Wundheilung noch zwei weitere Wochen.

Darf ich mit einer Sprunggelenksprothese noch Sport machen?

Mit einer Sprunggelenksprothese kannst du natürlich immer noch sportlich aktiv sein. Etwa 56 Prozent der Patienten mit einer Prothese im Gelenk zwischen Fuss und Bein sind schon während der ersten zwei Jahre nach der Operation wieder sportlich aktiv. Allerdings darfst du nicht jeden Sport ausüben. Empfohlene Sportarten sind:

  • Radfahren
  • Wandern
  • Schwimmen
  • Golfen
  • Skifahren

Was du nicht machen solltest:

  • Tennis
  • Squash
  • Kampfsport
  • Fussball

Der Physiovergleich für die Schweiz. Finde die besten Physiotherapeuten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Knacken im Knie: Warum machen die Kniegelenke Geräusche?

Treppensteigen, hinhocken, setzen und aufstehen: In manchen Situationen knacken einfach die Gelenke. Die Position oder eher der Positionswechsel scheinen die Ursache zu sein. Aber warum knacken im Knie die Gelenkteile manchmal und zu anderen Zeiten wieder nicht? Helfen Massagen? Und warum sind bei manchen Menschen mit dem Knacken im Knie Schmerzen verbunden? Das Geräusch tritt im Alter häufiger auf – Verschleiss und Belastung spielen eine wichtige Rolle. Vielleicht kann der Orthopäde helfen? Alles rund ums Knacken im Knie erklären wir dir hier.

Schmerzendes Brustbein – Ursachen und Behandlung

Stechende Schmerzen in der Brust sind bedenklich und ein Hinweis darauf, dass eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt. Das Brustbein ist dabei besonders betroffen, etwa wenn eine Infektion im Körper ist. Der wahrgenommene Schmerz muss jedoch nicht mit der Brust selbst zu tun haben, sondern kann auch Lunge, Herz oder Magen betreffen. Eine Untersuchung beim Arzt ist aber schon bei kleinsten Anzeichen dringend zu empfehlen. Alles zum schmerzenden Brustbein sagen wir dir hier.

Untere Rückenschmerzen: Was steckt dahinter und wie behandelt man sie?

Untere Rückenschmerzen beziehungsweise Schmerzen im unteren Rückenbereich sind unangenehm, häufig mit Bewegungseinschränkungen verbunden und gelegentlich auch ein Symptom ernster Erkrankungen, denn nicht immer sind die Rückenschmerzen einfach nur Muskelverspannungen oder gewöhnlichen Kreuzschmerzen zuzuschreiben. Gerade Nierenprobleme können sich symptomatisch in Form von unteren Rückenschmerzen zeigen, was für Laien allerdings kaum zu erkennen ist. Akut und heftig auftretende Schmerzen in der Nierenregion und im Rücken solltest du daher dringend ärztlich abklären lassen. In den meisten Fällen sind die Schmerzen aber zumindest bezüglich ihrer Ursache eher harmlos.

Die Stosswellentherapie als Behandlungsmethode bei Nierensteinen und anderen Leiden

Die extrakorporale Stosswellentherapie wird seit etwa 1980 wirksam bei vielen Leiden angewandt. Es handelt sich um eine nicht invasive Therapieform, die dir bei verschieden Leiden helfen kann. Ursprünglich vor allem zum Zertrümmern von Nierensteinen angewandt, haben Ärzte inzwischen viele weitere Anwendungsgebiete für die Stosswellentherapie gefunden. Mittlerweile hat sie sich vor allem in der Orthopädie etabliert und wird hier unter anderem zur Unterstützung der Abheilung von Knochenbrüchen und bei anderen Knochenproblemen verwendet. Der Nutzen ist teilweise nicht eindeutig geklärt, jedoch sind die positiven Effekte in vielen Fällen zu beobachten und belegt.

Lendenwirbelsäuleschmerzen – 7 Antworten auf die häufigsten Rückenschmerzen

Stell dir vor, du wachst morgens verschlafen auf, drehst dich vorsichtig aus dem Bett, richtest dich auf und... Schmerzen. Ein Stechen in deinem Rücken lässt dich sehr schnell sehr wach werden. Für viele ist das eine alltägliche Erfahrung: Rückenschmerzen gehören in der Schweiz inzwischen zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden. Die Hauptproblemzone ist in diesem Fall die Lendenwirbelsäule. Warum das so ist und was du gegen das LWS-Syndrom unternehmen kannst, erfährst du hier.

Schmerzen beim Einatmen: wichtige Fragen und Behandlungsmöglichkeiten

Du verspürst ein Stechen im Brustkorb und es schmerzt beim Luftholen? Die Ursachen für Schmerzen beim Einatmen sind auf den ersten Blick nicht eindeutig und verunsichern viele Menschen, wenn die Beschwerden plötzlich auftreten. Nicht selten befürchten sie ernste Ursachen, zum Beispiel das erste Anzeichen für einen bevorstehenden Herzinfarkt. Die gute Nachricht: Nicht immer muss ein Schmerz beim Einatmen ernste Ursachen haben. Damit du einen Ernstfall erkennst und richtig reagierst, kannst du hier die wichtigsten Fragen zum Thema Schmerzen beim Einatmen nachlesen.